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AKE-RHEINGOLD Clubwagen @Dominik Ketz
AKE-RHEINGOLD Clubwagen @Dominik Ketz
Clubwagen_AKE-RHEINGOLD_Innenansicht©Dominik-Ketz
AKE-RHEINGOLD Clubwagen (Fotos: Dominik Ketz)

Der Clubwagen (Gesellschaftswagen) und seine Geschichte

Informationen zum WGmh 824 – Wagennummer: 56 80 89-80 600-0

Ein Gesellschaftswagen ist an sich schon etwas Außergewöhnliches, unser Wagen ist darüber hinaus noch ein ganz Besonderer: Es gibt von ihm nur dieses eine Exemplar. Gebaut wurde er 1976 von der Waggon-Union in Berlin-Borsigwalde als Prototyp für eine neue Generation von Gesellschaftswagen. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingesetzten Fahrzeuge stammten noch aus den zwanziger und dreißiger Jahren und genügten trotz mehrfacher Umbauten nicht mehr den gestiegenen Ansprüchen.

Die Einsatzmöglichkeiten unseres Wagens waren äußerst vielfältig. Er konnte gemietet werden für Tanzveranstaltungen, Hochzeiten, Jubiläen, Firmenpräsentationen, Konferenzen, Filmvorführungen u.v.m. Entsprechend variabel konnte deshalb die Inneneinrichtung verändert werden.

Der 27m² große Gesellschaftsraum mit der Eckbankgruppe konnte als Tanzfläche verwendet, aber auch mit Tischen und Stühlen für bis zu 30 Personen ausgestattet werden.

Neue Wege wurden bei der Gestaltung der Decke beschritten. Sie besteht aus acht Teilstücken, jedes dieser sog. Deckensegel ist achtflächig und pyramidenförmig ausgebildet. Sie wurden bei einem Hamburger Hersteller von Rettungsbooten aus Kunststoff auf eine Stahlkonstruktion laminiert. Dahinter befinden sich Leuchtstofflampen zur indirekten Beleuchtung. In diese Elemente sind außerdem Glühlampen für eine farbige Partybeleuchtung integriert.

Zur DB-Zeit gab es im Wagen einen Aufkleber „Rhythmische Bewegungen sind nicht erlaubt“, sicherlich nur in Hinblick auf Resonanzschwingungen… Es schließt sich die Bar an, die ebenfalls durch Glühlampen besonders beleuchtet werden kann, dahinter befindet sich eine kleine Küche mit Kühlschränken, Elektroherd, Kaffeemaschine und Spüle. Am anderen Wagenende gibt es den Elektroakustikraum mit einer Musik- und Videoanlage, auch die Beleuchtung wird von hier gesteuert. Musik- und Sprachübertragungen sind in diesen Wagen oder auch in den ganzen Zug möglich.

Trotz seines Baujahres besitzt der Wagen noch keine Klimaanlage, dafür eine moderne Luftheizung und öffnungsfähige Fenster. Erst die ab 1982 gebauten Serienwagen waren dann auch klimatisiert.

Die Indienststellung des Wagens erfolgte am 23.11.1976, er war zu diesem Zeitpunkt in den DB-Hausfarben elfenbein/ozeanblau lackiert, für 160 km/h zugelassen und erhielt die Nummer 51 80 89-80 600-5. Seine Mehrspannungs-Energieversorgung ließ Einsätze in allen europäischen Bahnstromnetzen zu.

Bei seiner Vollaufarbeitung im April 1993 wurde der Wagen in den IC-Produktfarben weiß/orientrot mit einem pastellvioletten Absetzstreifen lackiert. 1996 gehörte unser Wagen übrigens auch zum „Maus-Zug“ des WDR bei seiner Tournee durch Deutschland. Aus Anlass des 25. Geburtstages der Sendung mit der Maus und dem Elefanten wurde auch der 89-80 600 mit entsprechenden Folien beklebt.

Beheimatet war der Wagen immer in Hannover, von 1976 bis zu seiner Ausmusterung am 31.01.2000.

Er wurde anschließend von der BTE Bahntouristik übernommen und im Sonderzugverkehr eingesetzt, dabei wies er eine blau/rote Farbgebung auf.

Als er 2015 in den Besitz der AKE-Eisenbahntouristik überging, wurde er in den TEE-Farben beige/purpurrot lackiert. Seitdem ist unser „Clubwagen“ neben dem Aussichtswagen ein weiterer gesellschaftlicher Mittelpunkt unseres historischen AKE- „Rheingold“.

Clubwagen-Infokasten

Sitzplatzaufteilung

Der Clubwagen verfügt über 22 Sitz- und 12 Stehplätze.

Einen Blick in den Clubwagen können Sie hier werfen.