Buchungshotline: 06591 / 949 987 00

Reise-ABC

Fragen und Antworten rund um Ihre Reise mit der AKE-Eisenbahntouristik

Wissenswertes rund um unsere Reisen

Sie haben Fragen oder suchen direkte Informationen zu einem bestimmten Thema? Klicken Sie hier durch das Reise-ABC der AKE-Eisenbahntouristik.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen darüber hinaus gerne bei allen Fragen telefonisch zur Verfügung!

1. Klasse-Abteilwagen

Die exklusiven Abteilwagen sind gleichermaßen gemütlich wie stilvoll ausgestattet. Ein Wagen verfügt über großräumige 6er Abteile, die in der Regel mit 6 Personen belegt werden. Pro Paar vergeben wir entweder einen Fensterplatz und den Platz daneben oder die beiden gegenüberliegenden Plätze am Gang.

1. Klasse-Großraumwagen

Komfortabel und kommunikativ reisen Sie im Großraumwagen, der über Einzelplätze mit Fenster verfügt (ideal für Einzelpersonen) und Zweierplätze, ideal für Paare, mit einem Fenster- und einem Gangplatz.

4er-Belegung „1. Klasse-Abteilwagen“

Bei Mehrtagesreisen ist gegen einen Aufpreis von 100,– € p.P. auch eine 4er-Belegung im Abteil möglich. Teilen Sie uns dies bei Buchung bitte mit.

Achtung Ausstieg

Das Aussteigen ist ausschließlich an Bahnhöfen nach vorheriger Bekanntgabe via Bordlautsprecher erlaubt.

Änderungen des Reiseprogramms

Alle Reiseausschreibungen sind von uns sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Änderungen aus witterungsbedingten, organisatorischen, wagen- und/oder streckentechnischen Gründen behalten wir uns vor.

Anfallende Mehrkosten

Wir bitten Sie zu beachten, dass Ausgaben des persönlichen Bedarfs, wie Trinkgelder, Verpflegung, sofern nicht inklusive, und andere individuelle Ausgaben nicht im Reisepreis enthalten sind und vor Ort nach Ihrem Ermessen zu entrichten sind.

Anmeldeschluss

Einen festen Anmeldeschluss gibt es für unsere Reisen nicht. Wir werden auch kurzfristig versuchen, Ihnen Ihre Wunschreise zu ermöglichen. Unsere beliebtesten Reisen sind jedoch oft schon früh sehr gut gebucht, wir empfehlen Ihnen daher eine frühzeitige Anmeldung.

Anzahlung

Bei Mehrtagesreisen beträgt die Anzahlung 20% des Reisepreises und ist fällig nach Erhalt der Buchungsbestätigung und des Reisepreissicherungsscheines. Bei Tagesfahrten wird nach Erhalt der Buchungsbestätigung der Gesamtbetrag fällig.

Barrierefreiheit

Unser Angebot ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Der Nostalgiezug ist nicht barrierefrei. Rollstühle können leider nicht mitgenommen werden. Gehhilfen und zusammenklappbare Rollatoren können begrenzt mitgenommen werden (bitte unbedingt bei Buchung angeben). Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Buchung

Alle Reisen der AKE-Eisenbahntouristik können Sie bequem über unsere Internetseite, aber auch telefonisch, per Post, Fax oder E-Mail direkt bei uns buchen.

Corona (COVID-19)

Wir tun alles, damit Sie sicher reisen können! Zusätzlich zu den Empfehlungen und Vorgaben der Bundes- und Landesregierungen treffen wir weitere Maßnahmen, damit Sie unbesorgt mit uns reisen können.
Detailliere Informationen zu unserem neuen Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Einstiegs- und Kofferhilfe

Gerne möchten wir Ihnen beim Einstieg in den 1. Klasse Sonderzug AKE-RHEINGOLD helfen, können Ihnen allerdings nicht garantieren, dass an jeder Türe rechtzeitig ein Mitarbeiter von uns stehen kann. Falls Sie aufgrund einer Gehbehinderung eine Einstiegshilfe benötigen bitten wir Sie, dies uns bereits bei Buchung mitzuteilen. Innerhalb des Zuges bemüht sich das Personal Ihre Koffer in den Gepäckablagen zu verstauen. Hierbei bitten wir Sie um Verständnis, dass dies einen Moment dauern kann.

Fahrkarten

Die Fahrkarte, die Sie mit Ihren Unterlagen erhalten, ist ausschließlich für Sonderzüge der AKE-Eisenbahntouristik gültig und nicht für Regelzüge der Deutschen Bahn.

Fahrtrichtung

Die Fahrtrichtung der Wagen können wir vorher leider nicht bestimmen. Daher ist der Wunsch nach einem Sitzplatz „in Fahrtrichtung“ nicht umsetzbar. Wenn Sie nicht gegen die Fahrtrichtung fahren möchten, empfehlen wir Ihnen gegenüberliegende Plätze am Gang im Abteilwagen.

Fakultativprogramm

Bei vielen Reisen haben Sie die Möglichkeit, als „fakultativ“ bezeichnete Zusatzausflüge, Konzertkarten oder sonstige Zusatzleistungen zu buchen. Damit wir Ihnen immer die schönsten Plätze reservieren können, empfehlen wir Ihnen, die Buchung der Karten gleich bei der Reiseanmeldung vorzunehmen.

Fahrplan

Für alle unsere Sonderzüge bestellen wir einen Fahrplan bei der Deutschen Bahn. Dieser Sonderfahrplan kann uns in der Regel erst ca. 10 Tage vor Reisebeginn bekannt gegeben werden. Sobald uns der Fahrplan vorliegt, senden wir Ihnen diesen zusammen mit Ihren kompletten Reiseunterlagen zu und stellen ihn auf unserer Internetseite online.

Familien

Zwei Erwachsene und max. drei Kinder reisen bei unseren Schienenbusfahrten zum Preis von zwei Erwachsenen und einem Kind.
Familienpreise für unsere Schnupperfahrt "Rund um den Kölner Dom" mit dem AKE-RHEINGOLD auf Anfrage.

Gesundheitshinweise

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt in vielen Zielgebieten einen Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis A, Typhus und ggf. FSME. In einigen Gebieten wird eine Gelbfieber- und Tollwutimpfung empfohlen bzw. behördlich vorgeschrieben und auf das Risiko einer Infektion mit Malaria oder Denguefieber hingewiesen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig (ggf. bei Ihrem Hausarzt) über Infektions- und Impfschutzmaßnahmen sowie andere Prophylaxe. Zusätzlich weisen wir in diesem Zusammenhang auf die Internetseite des Centrums für Reisemedizin (www.crm.de) und die entsprechenden Seiten des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) hin

Gepäck

Das Gepäck kann sowohl im Abteil- als auch im Großraumwagen in Gepäckfächern über den Plätzen und zwischen den Wagen sicher verstaut werden. Wir empfehlen Ihnen Koffer mit dem maximalen Gewicht von ca. 20 kg und der maximalen Größe von 80 x 60 x 30 cm.

Gepäckservice

Schicken Sie Ihr Gepäck zum Urlaubsort vor. Dann sind Sie am Reisetag nur mit Ihrem Handgepäck unterwegs. Gerne kümmern wir uns individuell um den Vorab-Versand Ihrer Koffer in Ihr Urlaubshotel und wieder zurück nach Hause.

Weitere Informationen können Sie unserem Gepäckservice-Flyer entnehmen.

Geschenkgutschein

Ob für eine konkrete Reise, mit der Sie Ihre Lieben überraschen wollen, oder als Gutschein über einen festen Betrag für die nächste Urlaubsreise – wir stellen Ihnen gerne Ihren individuellen Geschenkgutschein aus! Sie können den Gutschein über unsere Internetseite oder telefonisch bestellen.

Historische Züge und Wagen

Bei unseren Reisen mit dem AKE-RHEINGOLD sind wir mit historischen Fahrzeugen unterwegs. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein bestimmter Wagen aus technischen Gründen nicht mitgeführt werden kann. Wir behalten uns vor, in diesem Fall auf Ersatzfahrzeuge zurück zu greifen.

Hotels

Zu jeder AKE-Reise finden Sie eine ausführliche Hotelbeschreibung der für Ihren Aufenthalt zur Wahl stehenden Hotels, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern. Als Zusatzservice ist zudem jeweils der direkte Link auf die Webseite des Hotels angegeben, sodass Sie sich auf Wunsch noch umfangreicher informieren können.

Hunde

Hunde können in unseren historischen Sonderzügen leider nicht mitgenommen werden. Wir bitten um Verständnis.

Kinder

Kinder von 5 – 14 Jahren reisen bei Tagesfahrten für die Hälfte des Reisepreises.
Kinder bis 4 Jahre reisen kostenfrei ohne Sitzplatzanspruch.
Kinderpreise für Mehrtagesreisen auf Anfrage.

Klimatisierung

Alle Wagen im AKE-RHEINGOLD sind klimatisiert. Sollten Sie dennoch ein Abteil als gravierend zu kalt oder zu warm empfinden, geben Sie bitte unserem Zugpersonal Bescheid.

Kofferanhänger

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie Kofferanhänger der AKE-Eisenbahntouristik. Bitte bringen Sie diese gut sichtbar an Ihren Gepäckstücken an.

Lok E10 1309

Seit 2016 wird der Sonderzug AKE-RHEINGOLD durch eine originale RHEINGOLD-Lok der Baureihe E10 1309 komplettiert. Auf ausgewählten Reisen und Tagesfahrten wird die E10 eingesetzt.

Mindestteilnehmerzahl für den Sonderzug

200 Personen für alle Reiseziele zum genannten Reisetermin (bei Nichterreichen sind wir berechtigt, bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen spätestens 20 Tage, bei einer Reisedauer von zwei bis höchstens sechs Tagen 7 Tage und bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen 48 Stunden jeweils vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurückzutreten. Bei Absage erhalten Sie ein Ersatzangebot oder erhalten den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück).

Orientierung auf dem Bahnsteig

Zur Orientierung auf dem Bahnsteig können Sie die Wagenstandsanzeiger folgendermaßen nutzen: Wählen Sie einen Zug aus, der in die gleiche Richtung wie unser Sonderzug fährt. Unsere Lok hält am gleichen Punkt wie die Lok auf dem Wagenstandsanzeiger. Unsere Wagen sind von der Lok aus fortlaufend nummeriert. Ihre Wagennummer ist auf Ihrer Fahrkarte angegeben.

Rauchen

Der gesamte Sonderzug ist ein Nichtraucherzug.

Reiseleitung

Alle unsere Reisen werden von Mitarbeitern der AKE-Eisenbahntouristik persönlich begleitet. So haben Sie im Zug und im Hotel vor Ort stets die gleichen Ansprechpartner. Zusätzlich setzen wir am Urlaubsort deutschsprachige Reiseleiter aus der jeweiligen Region ein, die Ihnen die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten ihrer Heimat näher bringen.

Reisedokumente

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Reisepreis-Sicherungsschein

Ein Reisepreis-Sicherungsschein zur gesetzlich vorgeschriebenen Konkurssicherung für Ihre Zahlungen ist laut § 651k Abs. 3 BGB Pflicht. Natürlich erhalten Sie bei uns auch einen mit der Buchungsbestätigung.

Reiseprogramm

Bei allen Reisen wird Ihnen im Zug ein Reiseprogramm ausgehändigt mit allen wichtigen Informationen, Uhrzeiten und Telefonnummern.

Reiseunterlagen

Einige Tage vor Reisebeginn erhalten Sie Ihre Fahrkarten, Kofferanhänger und die genauen Fahrzeiten des Sonderzuges. Der Versand der Unterlagen ist abhängig von der Bekanntgabe des Fahrplans durch die Deutsche Bahn.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss eines Komfortschutzpaketes inklusive einer Reiserücktrittskostenversicherung der Hanse Merkur Reiseversicherung AG, Hamburg.

Einen Überblick über die Reiserücktrittskostenversicherungen finden Sie in unserem Informationsblatt. Wir beraten Sie gerne telefonisch unter 06591 / 949 987 00. Alternativ können Sie Ihre Reiserücktrittskostenversicherung hier direkt selber abschließen.

Restzahlung

Die Restzahlung erbitten wir 4 Wochen vor Reiseantritt; es erfolgt keine gesonderte Zahlungsaufforderung (gilt nur für Mehrtagesreisen).

Sanitäre Anlagen

Unser Sonderzug sowie die historischen Schienenbusse verfügen über sanitäre Anlagen.

Sitzplatzreservierung

Grundsätzlich werden alle Plätze im Zug fest reserviert. Wagen- und Platznummer werden Ihnen mit den Reiseunterlagen zugesandt. Sitzplatzwünsche bitten wir bei Anmeldung mitzuteilen. Bitte beachten Sie dabei: pro Doppelzimmer kann nur ein Fensterplatz vergeben werden. Gegenüberliegende Plätze sind nur an der Gangseite möglich.

Sitzplätze im historischen Schienenbus

Unsere Schienenbusse sind wie folgt aufgebaut: Auf der einen Seite befinden sich jeweils 2er Sitzbänke und auf der gegenüberliegenden Seite 3er Sitzbänke. Die Rückenlehnen der Sitzbänke können je nach Belieben umgeklappt werden, sodass immer die Möglichkeit besteht, in Fahrtrichtung zu sitzen.

Speisewagen im AKE-RHEINGOLD

In unserem rollenden Restaurant servieren wir Ihnen frisch zubereitete Speisen und gepflegte Getränke. Egal ob zum Frühstück, zur Mittagszeit, zum Kaffee oder zum Abendessen – wir halten zu jeder Tageszeit ein frisches Angebot bereit.

Wagenstandsanzeiger

Unser Sonderzug ist auf den Wagenstandsanzeigern der jeweiligen Bahnsteige nicht eingezeichnet. Sie können diese dennoch zur Orientierung nutzen, siehe „Orientierung auf dem Bahnsteig“.

Versorgung im historischen Schienenbus

Im Schienenbus können Sie heißen Kaffee und Kaltgetränke erwerben. Speisen oder kleine Snacks können hier aus logistischen Gründen leider nicht angeboten werden.

Währung

Bei Reisen ins europäische Ausland sind die im Land geltenden Zahlungsmittel zu beachten. Wir empfehlen Ihnen, vor Ort mit der jeweiligen Währung zu bezahlen. Wechseln können Sie z. B. bei Ihrer Hausbank oder in Ihrem Urlaubsort.

WLAN

Im Clubwagen des AKE-RHEINGOLD haben Sie die Möglichkeit, kostenfreies WLAN zu nutzen.

Zahlung

Eine Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich. Wir bitten Sie, Ihre gebuchte Reise per Überweisung zu begleichen. Dazu legen wir jeder Buchungsbestätigung einen bereits vorausgefüllten Überweisungsträger bei. In unseren Sonderzügen können Sie nur mit Bargeld zahlen.

Zustiege

Bei all unseren Reiseangeboten finden Sie die für die jeweilige Reise gültigen Zustiege angegeben.